Geocaching - Was ist das?

Geocaching (von griechisch geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“), auch GPS-Schnitzeljagd genannt, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Auch die Suche ohne GPS-Empfänger ist mittels genauen Kartenmaterials möglich.

 

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.

(Quelle: wikipedia)

 

Beim Geocaching handelt es sich um eine moderne Form der Schnitzeljagd und ein weltweit verbreitetes Hobby, welches in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit errungen hat. Der Einzelne oder die Gruppe macht sich mit GPS-Empfängern auf den Weg die unterschiedlichsten Geocaches zu finden, die sowohl im Wald, an Feldwegen, als auch in der Stadt versteckt sein können.

 

Da jeder Geocacher nicht nur suchen, sondern auch Geocaches verstecken kann um sie der Community beizusteuern, gibt es eine facettenreiche Vielzahl an Ausarbeitungen, denn jeder Einzelne bringt neue Ideen aus Beruf, Hobby oder anderen Interessensgebieten mit ein.

 

So kann man sagen, dass bei diesem Hobby für Jedermann etwas dabei ist. Sei es eine schnelle und einfache Suche für Zwischendurch, eine ausgedehnte Wanderung mit Geschichte und/oder technischem Schnickschnack, kniffelige Rätselaufgaben oder gar ein Versteck zu dem man klettern, tauchen oder schwimmen muss. Keine Sorge, das wird im Vorfeld Alles erwähnt oder aufgezeigt!